Wasser ist ein belebendes Element und übt auf uns Menschen von jeher eine besondere Faszination aus. Ob Kanal, See, Fluss oder Meer: Wohnen direkt am Wasser steht für besondere Lebensqualität. Mit dem Blick aufs Wasser verbinden die meisten positive Gefühle: Weite, Freiheit, Entspannung. Wasser weckt Fernweh und Assoziationen an die letzte Urlaubsreise, an ferne Gefilde, Sonnenwärme und Wind.
Wer nicht nur seine Wochenenden, Freizeit und Urlaube in Wassernähe verbringen möchte, sondern vom Wohnen ganz nah am Wasser träumt, für den gibt es viele Möglichkeiten, diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Ob mit Blick auf das kühle Nass, Badestelle oder Terrassen-Steg samt Anlegemöglichkeit für ein Boot, Wohnprojekte in Wasserlagen gibt es für fast jeden Geschmack und Geldbeutel.
Alternativ holt man sich das Wasser einfach an sein Haus und realisiert dort eine belebende Oase für alle Sinne, z. B. als Gartenteich oder Naturteich ganz nach dem persönlichen Geschmack. Ob schlichte Badestelle mit Einstieg, abwechslungsreich bepflanzter Teich oder stimmungsvoll beleuchteter Hingucker, eine Wasserstelle am Haus erfreut sowohl dessen Bewohner als auch die heimische Fauna.
Wem das alles noch nicht reicht, der begibt sich auf ein Hausboot und gönnt sich eine bewegte Auszeit ganz von Wasser umgeben. Oder zieht sogar dauerhaft in ein schwimmendes Heim, ein sogenanntes „Floating Home“, eins jener beliebten und nicht ganz preiswerten Domizile, die, an Strom, Kanal, Wasser und Gas angeschlossen, ein dauerhaftes Leben auf dem Wasser ermöglichen. In den Niederlanden gibt es bereits ganze Viertel aus schwimmenden Häusern, die untereinander mit Stegen verbunden sind.
Grundsätzlich birgt die Nähe zum Wasser natürlich auch potenzielle Risiken, weshalb es wichtig ist, effektiv vorzubeugen, wenn Sie Ihr Haus bauen möchten. Der Keller sollte unter Verwendung geeigneter Materialien, z. B. mit wasserdichtem Beton, als sogenannte „weiße Wanne“ gebaut werden. Bei Häusern in Hochwassergebieten ist es sinnvoll, die Eingänge höher zu legen. Hat der Keller Türen oder Fenster, sind diese optimalerweise druckwasserdicht, Heiz- und Elektroinstallationen hochwassersicher. Und damit das Haus auch bei steigendem Grundwasser geschützt ist, muss die Gründung gut verankert sein.
Fest steht: Auch wenn wassernahes Wohnen und Bauen mit höherem Aufwand und Kosten verbunden sind, werden nach wie vor viele Projekte in Wassernähe geplant. Das Leben am Wasser bietet einfach ein großes Plus an Lebensqualität sowie alle Vorzüge einer idyllischen, naturnahen Umgebung. Individuelle Beispiele für das Wohnen am Wasser finden Sie bei unseren Häusern Hildebrand, Jonas, Valentin, wunderschön inszenierte Natur- und Gartenteiche etwa bei den Häusern Cornelius, Dietz, Ipsen oder Westermann.
Konnten wir Sie inspirieren? Ihnen fehlt nur noch das passende Traumhaus? Wir setzen Ihre Bau- und Gartenträume gerne individuell nach Ihren Vorstellungen um – aus einer Hand und in bester Qualität.