Treppen sind ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt in einem Haus. Sie verbinden Etagen und werden häufig mehrfach am Tag genutzt, um etwa vom Erdgeschoss hinauf in die Schlafzimmer zu kommen oder hinab zur Waschmaschine im Keller. Sie sind daher meist gut zugänglich und häufig gut sichtbar. Zusammengefasst bedeutet das: Treppen müssen als wichtige Verkehrsfläche sicher zu benutzen und sollten zudem optisch ansprechend gestaltet sein.
Die Sicherheit von Treppen
Treppen gehören zu den Hauptschuldigen von Unfällen im Haushalt. Denn manchmal sind die Stufen einfach zu schmal, zu rutschig und nicht ausgeleuchtet genug. Oder der Handlauf bietet keine ausreichende Sicherheit, weil er nicht gut greifbar ist. Oder ein Geländer bzw. eine andere seitliche Sicherung ist zu niedrig, zu durchlässig oder fehlt ganz.
Daher ist es wichtig, bei einer Treppe auf all das zu achten. Der Belag der Stufen ist meist aus Holz, Stein, Beton oder Metall und sollte abriebfest und rutschfest sein. Anti-Rutsch-Streifen oder andere rutschhemmende Beschichtungen bieten noch mehr Sicherheit. Besonders zwar pflegeleichte, aber vor allem mit nassen Füßen oft extrem rutschige glatte Steintreppen sollten damit ausgerüstet werden. Eine ausreichende Beleuchtung, wenigstens am Treppenanfang und -ende, besser aber noch per Spot oder Leuchtstreifen auf jeder Stufe, sollte zudem ein Muss sein. Ebenso ein grifffester Handlauf mit einem Durchmesser von etwa 2,5 bis 4,5 Zentimetern auf einer Höhe von 90 Zentimetern. Sicherheitstechnisch kein Muss, aber für die Ruhe im Haus empfehlenswert, ist eine eingebaute Trittschalldämmung.
Wer Kinder im Haus hat sollte zudem über eine sehr gute Treppensicherung nachdenken. Hier ist eine stabile Lösung mit festverschraubter Verankerung den dünnen, mobilen Gitterchen zum Einklemmen absolut vorzuziehen. Stufenleisten schützen Spielzeug wie Kind davor, durch die Stufen zu fallen. Ein niedriger Handlauf auf Kinderhöhe hält vom Versuch ab, die Treppe freihändig zu benutzen.
Und wer bei der Treppenplanung noch weiterdenken möchte, der bedenkt bei der Gestaltung der Treppe eine ausreichende Breite für den späteren Einbau eines Treppenlifts, der im Alter für Sicherheit und Mobilität sorgen kann.
Das Design von Treppen
Treppen sind heutzutage in unzähligen Variationen möglich. Wer die Sicherheitsaspekte bedenkt, kann sich im Design voll auslassen. Von der klassischen Holztreppe bis zur puristischen Glastreppe, von der Faltwerktreppe bis zur Spindeltreppe ist alles möglich. Treppen sind nicht nur funktionell, sie können wahre Highlights im Haus sein. Und sich entweder in den Stil des Hauses einfügen oder ganz bewusst mit ihm brechen. Denn eine warme Eichentreppe neben einer kühlen Sichtbetonwand ist schon ein Hingucker. Auch ein gekonnter Materialmix, etwa aus Metall und Glas begeistert. Und wenn die Treppe und ihre Beleuchtung dann noch zu einer designtechnisch (und natürlich gleichzeitig sicherheitstechnisch!) aufeinander abgestimmten Einheit verschmelzen, dann ist der Blickfang perfekt.
Sicher und ganz nach persönlichem Geschmack – so sind die Traumhäuser von BAUMEISTER-HAUS vom Keller bzw. der Bodenplatte über die Außenhülle und Einrichtung bis zum Dach. Informieren Sie sich, was wir auch für Sie möglich machen können.