Modernes Wohnen und eine natürliche Behaglichkeit werden als Kombination immer beliebter. Denn nachhaltige Naturmaterialien in der Inneneinrichtung sind sowohl gut fürs Klima als auch fürs Wohlbefinden und überzeugen darüber hinaus auch oft mit Langlebigkeit. Neben Massivholz, Stein und Wolle ist auch etwa Bambus in der Ausstattung wieder voll im Trend. Kein Wunder, denn Bambus ist zeitlos-neutral und somit hervorragend mit allen Farben oder auch anderen Materialien wie etwa Metall kombinierbar. Bambus ist leicht und strahlt so luftige Gemütlichkeit aus, ohne die Sinne oder auch beim Möbel-Verrücken die Arme zu beschweren. Dazu kommen seine pflegeleichte Strapazierfähigkeit und die Flexibilität, sich wirklich für so ziemlich alles in der Ausstattung zu eignen: So gibt es Lampen, Schalen, Raumteiler, Tische, Stühle, Obstkörbe, Platzdecken, Schmuckständer, Bodenbeläge, Garderoben, Schränkchen, Bilderrahmen, Fensterrollos, Tabletts, Bänke und unzählige andere Dinge aus Bambus. Und das auch in jedem Stil, von puristisch bis „exotisches Urlaubsfeeling“.
Bambus ist ein schnell wachsender, sehr nachhaltiger und gleichzeitig günstiger Rohstoff. Dennoch sollte immer auf einen fairen Handel und die ökologisch zertifizierte Herkunft geachtet werden. Letzteres ist besonders dann wichtig, wenn die Bambus-Produkte (etwa für den Outdoor-Bereich) vom Hersteller behandelt und nicht naturbelassen wurden. Eine Behandlung ist je nach Verwendungszweck zwar notwendig, da Bambus unter Feuchtigkeit schimmeln kann. Jedoch sollten die Behandlungserfahren schadstofffrei sein. Übrigens ist Bambus botanisch kein Gehölz, sondern ein Gras mit sehr dichten und somit harten Halmen.
In Gedanken haben Sie Ihr Traumhaus schon eingerichtet? Wir planen und bauen es so, wie Sie es sich vorstellen. Individuell, massiv und schlüsselfertig.