Bald ist er endlich wieder da: der Sommer! Und besonders genießen kann man diese Jahreszeit, wenn man im Haus gut geschützt gegen die hohen Temperaturen der heißen Monate ist. Wir geben Tipps, wie das gelingt:
Hochwertige Dämmung
Das A und O gegen extreme Temperaturen von außen (also sowohl gegen Kälte als auch gegen Hitze) ist eine professionell berechnete und professionell verbaute Dämmung. Und das sowohl was die Außenwände betrifft als auch das Dach sowie das Fundament bzw. Keller.
Außenliegende Jalousien
Außenliegende Jalousien sind vom Prinzip her generell wirksamer als Rollos, die innen vor die Fensterscheibe angebracht werden. Dies ist deswegen so, weil sich durch den außenliegenden Schutz das Glas erst gar nicht so aufheizen und die Wärme in den Innenraum abgeben kann. Optimal ist eine Einbindung der Jalousien in die Smart Home-Anlage, wodurch die Jalousien bei Sonneneinfall automatisch heruntergelassen werden und diese das Haus so angenehm kühl halten.
Innenliegende Rollos
Manchmal ist es nicht möglich, einen außenliegenden Sonnenschutz zu installieren und es müssen doch Rollos von innen sein. Auch sie helfen gegen Hitze, wenn sie hochwertig, beschichtet und möglichst in einer hellen Farbe sind.
Richtig lüften
Mit über die Nacht (oder wenigstens in den frühen Morgenstunden) geöffneten und während des Tages geschlossenen Fenstern bleiben die Temperaturen im Haus angenehm. Am besten funktioniert dies mit Durchzug.
Ventilatoren
Ventilatoren gehören mittlerweile im Sommer zum Standardsortiment eines jeden Bau- und Supermarkts. Sie sind günstig, schnell in die Steckdose gesteckt und sorgen durch die Rotation für eine angenehme Bewegung der heißen, aufgestauten Luft. Ein Ventilator kühlt die Luft allerdings nicht ab, das können nur hochwertige Klimageräte und Klimaanlagen.
Klimageräte und Klimaanlagen
Auch Klimageräte und Klimaanlagen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Es gibt sie mit oder ohne Außengerät, mit Abluftschlauch nach draußen oder ohne und in günstige Varianten kommt sogar nur eine Füllung mit Eiswürfeln zum Einsatz. Optimal ist, beim Bau des Hauses direkt die gewünschte Klimatisierung einzuplanen, wie z. B. eine kontrollierte Be- und Entlüftung in Kombination mit einer Wärmepumpe.
Beim Kauf der Geräte sollte auf jeden Fall auf die eigenen baulichen Gegebenheiten, auf hochwertige Qualität, auf die Lautstärke des Kompressors und des Ventilators und auch auf den Stromverbrauch geachtet werden.
In den Traumhäusern von BAUMEISTER-HAUS fühlen Sie sich zu allen Jahreszeiten wohl. Hochwertige Bau- und Ausstattungsmaterialien und ein durchdachtes, auf Sie abgestimmtes Wohnkonzept sorgen für pures Wohlgefühl.