Ob Mensch, ob Tier, ob Pflanzenwelt: Über Sonnenschein freut sich jeder. Und seit es die Photovoltaiktechnik gibt, freut sich auch der Geldbeutel. Denn mit Hilfe von Photovoltaikanlagen wird die von der Sonne kostenlos zur Verfügung gestellte Energie in Strom umgewandelt – satte 11 bis 13 Prozent der Sonneneinstrahlung kann so genutzt werden, selbst wenn der Himmel nicht strahlendblau ist.
Durch die Gewinnung von Solarstrom schonen Sie nicht nur die Umwelt, Sie werden auch unabhängiger von öffentlichen Energieversorgern. So können Sie mit Ihrem selbstproduzierten Strom und einem intelligenten Energiemanagement-System etwa Ihre Wärmepumpe unterstützen, Ihre Waschmaschine günstig laufen lassen oder Ihr Elektroauto laden. Und damit Sie – je nach Wetterlage, Tageszeit und Verbrauch – den erzeugten Strom zeitversetzt nutzen können, dienen zusätzlich Lithium-Ionen- oder Blei-Gel-Akkus als mögliche Speicher. Dies ist übrigens eine große Entwicklung in der Photovoltaiktechnik. Denn in den Anfangsjahren konnte der erzeugte Strom nur zum Produktionszeitpunkt selber verbraucht oder alternativ ins öffentliche Netz eingespeist werden.
Photovoltaikanlagen bestehen aus Modulen, die wiederum Solarzellen enthalten. Die Anlagen können – je nach Lage – auf freien Flächen Ihres Eigenheims und Grundstücks installiert werden. Der klassische, aber nicht einzige, Platz für Photovoltaikanlagen sind Haus- oder auch Garagendächer. Ebenso kann hier auch eine Solarthermieanlage installiert werden. Diese erzeugt jedoch keinen Strom, sondern Wärme und unterstützt so die Warmwasseraufbereitung oder die Heizung.
Es lohnt sich also, über Energietechniken der Zukunft nachzudenken. Im Sinne der Umwelt, im Sinne Ihres Geldbeutels und nicht zuletzt auch im Sinne der Wertsteigerung Ihrer massiv gebauten Immobilie.
Natürlich sind wir auch gerne persönlich für Sie da. Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem regionalen BAUMEISTER-HAUS-Partner auf.