Für Familien mit Kindern, die ein Eigenheim bauen oder kaufen möchten, gibt es seit dem 1. Juni eine neue Fördermöglichkeit. Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen hat das Programm „Wohneigentum für Familien“ (WEF) ins Leben gerufen. Das WEF richtet sich an Familien mit mindestens einem Kind und einem jährlichen Haushaltseinkommen von höchstens 60.000 Euro. Für jedes weitere Kind erhöht sich die Einkommensgrenze um 10.000 Euro.
Die Förderung besteht aus zinsvergünstigten Darlehen, die je nach Kinderzahl und Klimafreundlichkeit des Eigenheims unterschiedlich hoch sind. Die Kredithöchstbeträge liegen zwischen 140.000 Euro und 240.000 Euro. Das WEF ist in zwei Stufen gegliedert: Die erste Stufe „Klimafreundliches Wohngebäude“ setzt den Bau eines Effizienzhaus 40 mit geringen Treibhausgas-Emissionen voraus. Die zweite Stufe „Klimafreundliches Wohngebäude mit QNG“ erfordert zusätzlich ein QNG-Zertifikat.
Für das Förderprogramm stehen in diesem Jahr 350 Mio. Euro bereit. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Bundesministeriums und Sie können diese in den Informationen der KfW entnehmen.
Wir helfen Ihnen gern bei der Planung und Umsetzung Ihres Eigenheims.