Beim Häuser bauen gibt es viel zu beachten. Dabei wird die Bedeutung des Badezimmers für das Ruhegefühl im eigenen Heim häufig unterschätzt. Es kann viel mehr sein als ein Ort für morgendliche und abendliche Hygieneroutinen. Mit der richtigen Planung wird Ihr Badezimmer zur Ruheoase und damit zum Rückzugsort, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. So entsteht mit Hilfe durchdachter und individueller Lösungen für jeden der perfekte Ort zum Wohlfühlen und Entspannen. Genauso wie Sie bei Ihrem zukünftigen Heim darauf achten, dass es massiv gebaut ist, sollte deshalb auch das Badezimmer bestimmten Standards entsprechen.
Funktionalität trifft Komfort
Wenn Sie heute ein Einfamilienhaus bauen, sollten Sie mitbedenken, dass sich Ihre persönliche Situation innerhalb weniger Jahre verändern kann. Deshalb ist es ratsam, neben dem persönlichen Geschmack auch die Funktionalität der Ausstattung von vornherein zu berücksichtigen. Ein Komfortbad sollte Durchgänge von mindestens 60 bis 80 Zentimetern haben. Planen Sie wenn möglich einen Freiraum von mindestens 1,50 Metern ein. So findet nicht nur die ganze Familie mitsamt den Kindern Platz. Auch bei nachlassender Mobilität bietet das Badezimmer dann genügend Raum zur Entfaltung und Platz für Gehhilfen oder Rollstuhl. Im Optimalfall sollten Sie also lieber gleich 2,10 Meter Freiraum einplanen, um den Traum vom Wohlfühlbad perfekt zu machen.
Auch die Ausstattung betreffend gibt es für Hausbauer eine immer größere Palette an Produkten. Bodengleiche Duschen erfüllen dabei sowohl Kriterien die Funktion als auch den Komfort im Bad betreffend. Sie machen nicht nur den Einstieg in die Dusche einfacher, sondern können zu einem ganz besonderen Hingucker werden – ob mit oder ohne Tür, ob mit Regenduschkopf oder Lichteffekten. Auch der Einsatz von Duschwänden, die sich um 180 Grad drehen lassen ist möglich. Sie bieten ein Höchstmaß an Komfort und Nutzungsmöglichkeiten.
Ordnung ist das halbe Leben
Das gilt auch im Badezimmer. Deshalb sollten beim Hausbau einfache Lösungen eingeplant werden, um Stauraum zu schaffen. Und das muss keinesfalls der gängige kleine Badezimmerschrank sein. Make-up, Putzzeug und Co. können ganz einfach in praktischen Schubkästen unter dem Waschbecken oder individuellen Regaleinheiten untergebracht werden. Diese werden durch innovative Formen, Farben und Ausstattungen dann selbst zu einer tollen Deko-Idee. Wenn Sie darauf achten, dass nur dekorative Elemente auf den ersten Blick ins Bad sichtbar sind, entsteht von ganz allein eine viel größere Wohlfühlatmosphäre.
Das bringt Licht in den Tag
Neben praktischen Ideen und einer optimalen Aufteilung der Standardelemente, macht vor allem das Licht im Badezimmer einen entscheidenden Faktor aus, um einen persönlichen Rückzugsort zu schaffen. Mit der entsprechenden Beleuchtung entsteht gleich beim Betreten des Raumes ein Gefühl des Wohlfühlens und Zuhause seins. Deshalb ist es wichtig, bei der Konzipierung Ihres neuen Badezimmers auch von vornherein auf ein passendes Lichtkonzept zu setzen. Mit etwas Planung und Raffinesse wird aus einem durchschnittlichen Bad dann schnell ein Wohlfühlraum mit viel Komfort.
Träumen auch Sie davon, ihr zukünftiges Badezimmer zu einer Wohlfühloase zu machen? Dann finden Sie hier Ihren regionalen BAUMEISTER-HAUS Partner – wir beraten Sie gerne.