Sie wird ohne großen baulichen Aufwand installiert, nutzt eine kostenlose regenerative Wärmequelle und punktet auch noch mit langer, wartungsarmer Lebensdauer: Die Luft-/Wasser-Wärmepumpe gehört zu den beliebtesten Einrichtungen des wirtschaftlichen und nicht zuletzt umweltschonenden Heizens.
Denn bei einer Luft-/Wasser-Wärmepumpe wird die Wärme genutzt, die sich in der Außenluft befindet. Mit Hilfe eines Ventilators und eines Wärmetauschers wird diese Wärme in den häuslichen Warmwasserkreislauf übertragen und beheizt so das Brauchwasser oder auch die Fußbodenheizung. Dieses System funktioniert übrigens auch im Winter – selbst tiefere zweistellige Minusgrade sind in einem massiv gebauten Haus mit wärmebrückenfreier Gebäudehülle und einer energetisch durchdachten Lüftungstechnik kein Problem. Die Investition rechnet sich und macht unabhängiger von öffentlichen Versorgern und steigenden Energiepreisen. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, staatliche Förderungen zu erhalten.
Die Anlage kann platzsparend im Innenraum – etwa im Keller – oder im Außenbereich aufgestellt werden. Der Stellplatz muss so geplant werden, dass die Anlage störungsfrei die benötigte Außenluftmenge ansaugen und die verbrauchte Luft abführen kann.
Eine grafische Übersicht sowie Details über die Funktionsweise einer Luft-/Wasser-Wärmepumpe finden Sie zum Beispiel hier: Die Luft-/Wasser-Wärmepumpe. Kostenlose Energier ohne Aufwand.
Gerne informieren wir Sie auch persönlich über zukunftweisende Energietechniken und weitere Einzelheiten unseres ÖkoPlus-Prinzips. Denn wir sind Ihr Partner für individuelles und energieoptimiertes Bauen. Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem persönlichen BAUMEISTER-HAUS Partner auf.