Mit einem Zeitschalter ist es möglich, komfortabel die Ein- und Ausschaltphasen automatisiert zu steuern. Im Wohnbau sind die bekanntesten Zeitschalter in der Beleuchtung zu finden. Das umfasst zum Beispiel das automatische Einschalten von Lampen ab einer gewissen Uhrzeit in intelligent gesteuerten Häusern, was zur Sicherheit beim Laufen im Dunklen aber auch zur Abschreckung von Einbrechern dienen kann. Weiterhin umfasst es das automatische Ausschalten von Lampen etwa in Treppenhäusern oder in Dielen und Fluren. Nach einer gewissen, voreingestellten Zeit (z. B. nach drei Minuten) schaltet sich die Beleuchtung von selbst ab, ohne dass der Aus-Schalter betätigt werden muss.
Abgesehen von Licht ist eine weitere Variante eines Zeitschalters im Wohnbau die Schaltuhr des Brauchwassers. Mit ihr kann festgelegt werden, dass das Brauchwasser zum Beispiel in der Nacht zwischen 21 und 5 Uhr nicht oder nicht so hoch vorgeheizt werden soll, um Energie zu sparen.
Wir von BAUMEISTER-HAUS sind Ihr Bauunternehmen für hochqualitative Eigenheime, die auch Ihre Wünsche rund um Smart Home-Technologie umfassend erfüllen.