Um sicherzustellen, dass die Haustechnik für viele Jahre reibungslos ihren Dienst verrichtet, ist die Einhaltung von Wartungs- und Inspektionsintervallen durch Fachunternehmen wichtig. Ist die Funktionssicherheit nicht mehr gegeben, kann so meist noch frühzeitig ein größerer Schaden an der Anlage oder auch für die menschliche Gesundheit vermieden werden. Neben der Funktionssicherheit geht es aber auch um die Aufrechterhaltung einer guten Energieeffizienz. Denn verbraucht eine Anlage oder ein Gerät unbemerkt zu viel Energie, belastet dies die Umwelt und zudem auch den Geldbeutel der Hauseigentümer.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Inspektion, Wartung und Instandsetzung?
Bei einer Inspektion wird der Ist-Zustand einer Anlage überprüft, also wie die Anlage aktuell läuft. Eine Wartung hingegen umfasst Tätigkeiten zur Erhaltung des Soll-Zustandes, wozu etwa der Austausch üblicher kleiner Verschleißteile gehören kann oder auch das Nachfüllen von Schmierstoffen. Hiervon abgegrenzt wird dann noch die Instandsetzung, die die Tätigkeiten zur Wiederherstellung des Soll-Zustandes bezeichnet – also die Reparatur defekter Anlagen. (Quelle: Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie BDH, https://www.bdh-koeln.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Infoblaetter/Infoblatt_Nr_14_Jaehrliche_Inspektion_und_Wartung_von_Heizungsanlagen_2017.pdf)
Verschiedene Intervalle
Inspektions- oder wartungspflichtige Haustechnik hat geräteabhängige Prüfintervalle, oft im jährlichen Turnus. Wann eine Wartung fällig ist, können Hauseigentümer in der jeweiligen Gerätebetriebsanleitung ablesen. Die Einhaltung der vorgegebenen Intervalle ist wichtig. Nicht nur für die Betriebssicherheit an sich, sondern auch für den Erhalt der Garantie. Es kann finanziell günstiger sein, feste Wartungsverträge mit Fachunternehmen abzuschließen. Dadurch wird zudem sichergestellt, dass die Anlagen pünktlich im jeweils gerätespezifischen notwendigen Umfang gewartet werden. Bei diesem kommt es darauf an, aus wie vielen Komponenten die Anlage besteht, ob sie Abnutzungs-/Umwelteinflüssen ausgesetzt ist etc.
Übrigens ist eine regelmäßige Wartung nicht mit der gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfung durch den Schornsteinfeger zu verwechseln. Man kann dies mit einem Auto vergleichen: Der Werkstattbesuch zum Ölwechsel entspricht der Wartung durch einen Fachmann, die generelle Überprüfung durch den TÜV ist dem Schornsteinfeger gleichzusetzen.
Mit einem Haus von BAUMEISTER-HAUS erhalten Sie nicht nur einen individuellen, massiv und schlüsselfertig gebauten Wohntraum. Sie profitieren auch von alltagstauglicher, energieeffizienter Haustechnik, die sicher und stressfrei von Fachleuten für Sie installiert wird.