Ob im modernen, im klassischen, im mediterranen oder im ländlichen Wohnstil: Wandstrukturen sind im Trend und für jede Wohnatmosphäre eine attraktive Alternative zur normalen Tapete. Wer Strukturputz, 3D-Tapete oder auch modern interpretierte Wandbehänge zielsicher wählt und nicht zu überladend einsetzt, gibt seinen Wänden einen einzigartigen Charakter mit Dekoeffekt. Wir stellen ein paar der Möglichkeiten vor:
Strukturputz
Strukturputz ist der Wandlungskünstler unter den Wandstrukturen. Denn hierbei werden im feuchten Modellier- oder Rauputz mit Kellen, Bürsten, Schwämmen, Pinseln und Rollen einzigartige Muster eingefügt. Entsprechend der gewünschten Struktur wird der Putz vorher dicker oder dünner aufgetragen und dann mit den Gestaltungswerkzeugen geformt. Nach dem Einarbeiten der Struktur wird der Putz nach Wunsch gestrichen. Hierbei gibt es neben Uni-Farben unzählige Wahlmöglichkeiten zwischen schlichter Beton-Optik über Metall- und Glitzer-Optik bis Rost oder auch Marmor. In lichtdurchfluteten Räumen wirken Metallic-Effekte ganz besonders gut.
Strukturputz ist ein optisches Highlight, das aber sehr dominierend wirken kann. Wichtig ist, den Strukturputz passend zur Wohnatmosphäre und auch zur Raumgröße zu wählen. Kleine Räume wirken mit grober Wandstruktur und evtl. noch dunklen Farben dazu drückend und noch kleiner. Hier sollte lieber eine feinere Struktur mit heller Farbe gewählt werden.
3D-Effekte/3D-Tapeten
Vielleicht weniger individuell als freihändig geformter Putz, aber ganz sicher nicht weniger interessant sind 3D-Effekte, z. B. in Form von Tapeten. Denn auf eine glatte Wand zaubern sie im Handumdrehen dreidimensionale Effekte, die eine großartige Wirkung auf den Raum haben können. So tun sich etwa hinter Fernsehern dank der auf den Tapeten erzeugten räumlichen Tiefe optische Tunnel auf, das Bett steht vor einem wie echt wirkenden bunten Herbstwald, im Kinderzimmer leuchtet einen Unterwasserwelt, durch die Küchendecke scheint man bis in den Himmel und durch die Bürowand auf New York City sehen zu können oder der Treppenaufgang ins Obergeschoss scheint aus Bruchsteinen zu bestehen. Ob geometrische Formen, Blumen, Tiere oder andere plastische Darstellungen: Die Möglichkeiten der Drucke auf 3D-Tapeten sind schier unbegrenzt und für jeden Geschmack und Wohnstil erhältlich. Auch kleine Räume können durch diese Tapeten profitieren und mehr optische Tiefe erhalten.
Wandbehänge
Wem beim Thema Wandbehänge nur das Wort „altbacken“ einfällt, der ist noch nicht auf dem neuesten Stand der Einrichtungstrends. Wandteppiche und ausgefallene Wandbehänge sind wieder angesagt! Denn modern interpretiert sorgen sie auch in heutigen Traumhäusern für Behaglichkeit. Zurückhaltende Farben und Muster geben Teppichen nicht nur auf dem Boden einen stilvollen Dekorationswert – sie sind auch über Sofaecken oder Sideboards ein akkurater Blickfang. Wer es lieber Vintage mag, greift zu Großmutters Perserteppich, der zum Beispiel eine farblich einheitliche Einrichtung hervorragend mit seinen Farben brechen und somit abrunden kann.
Und wer noch einen Webrahmen sein Eigen nennt, kann kleine Wandbehänge nach eigenem Geschmack auch selbst herstellen. Denn: Auch dies ist nicht mehr „altbacken“, sondern ein moderner Entspannungstrend, der dank der mit der Handarbeit verbundenen Entschleunigung den Stressabbau im Alltag bewirkt.
Wohnen Sie so, wie es Ihnen gefällt. Wir von BAUMEISTER-HAUS sind dafür Ihr Baupartner, der für Sie Ihr individuelles Architektenhaus plant und massiv baut.