Zu Hause fühlt man sich dann am wohlsten, wenn in den eigenen vier Wänden auch die Inneneinrichtung perfekt auf den Geschmack und die Ansprüche der Bewohner abgestimmt ist. Vom natürlichen Landhausstil über das minimalistische Wabi Sabi bis zum angesagten Retro-Schick ist alles möglich. Wir stellen eine Auswahl an Einrichtungsstilen zur Inspiration vor.
Gemütlichkeit aus Skandinavien
Hell, freundlich, natürlich – das ist der skandinavische Einrichtungsstil. Mit viel Holz in funktionalen Formen, dezenten Baumwollstoffen, zarten Farben und vielen Kissen lieben es die Skandinavier einfach „hyggelig“. Gemütlich eben. Reduzierter als „Hygge“ ist der skandinavische Trend „Lagom“, der in Farbe und Stil ähnlich ist, aber mit weniger Wohnaccessoires auskommt.
Landhausstil
Bodenständig, natürliche Materialien, ganz viel Holz – der Landhausstil ist unbeschwert und grundehrlich. Er kann ganz klassisch rustikal umgesetzt werden, in eher dunkleren Farben, aber auch im modernen Country-Stil, etwas reduzierter und heller. Auch im Vintage-Stil und seinem Used-Look, also mit nostalgisch designten Einrichtungsgegenständen, die künstlich gealtert oder gebraucht aussehen, ist er ansprechend und stimmig. Der Landhausstil bietet einen sicheren Bezugspunkt in hektischen Zeiten. Die Einrichtung aus Holz, Stein, Rattan, Keramik und Porzellan erdet, florale und karierte Muster setzen gemütliche Akzente.
Retro-Stil
Hallo 1950er, 60er, 70er und 80er Jahre – der Retro-Stil bietet alles aus dieser Zeit, möglichst bunt und formenreich. Der Beistelltisch in Nierenform und Kaugummifarbe ist hierfür das klassische Beispiel, genau wie Kissen mit grell-grafischen Mustern. Bei den meisten Möbeln und Einrichtungsaccessoires im Retro-Stil handelt es sich um Re-Design, also um eine Nachproduktion, die sich am heutigen Geschmack und Funktionsanspruch orientiert.
Maritime Einrichtung
Blaue und weiße Farbtöne, Anker und Möwe, Leuchtturm und Segelschiff – der maritime Einrichtungsstil lässt sofort an Urlaub denken. Viel Frische, Holz und naturbelassene Stoffe prägen diesen Look, der mittlerweile nicht mehr nur in Badezimmern zu finden ist. Auch in Wohnzimmern, Schlafzimmern und Küchen hat er schon lange Einzug gehalten.
Wabi Sabi
Nach Hause kommen, durchatmen – der Einrichtungstrend Wabi Sabi sorgt dafür, dass wir uns in unseren eigenen vier Wänden aufs Wesentliche konzentrieren können. Er beschränkt sich auf wenige, nützliche und besondere Einrichtungsgegenstände, die hochwertig und unverzichtbar sind. Weniger ist mehr, lautet hier das Motto. Aber auch unperfekte Dinge dürfen natürlich bleiben. Denn das Wichtigste ist, sich nur mit dem zu umgeben, was einem gut tut. Ziel ist es, dem Zwang von ausuferndem Konsum zu entsagen.
Mehr zu Wabi Sabi finden Sie in unserer News vom April 2018: Mit Wabi Sabi entspannter und aufgeräumter leben.
Dies ist selbstverständlich nur ein kleiner Einblick in die Welt der Inneneinrichtung. Weitere inspirierende Beispiele finden Sie in unserer Hausgalerie.
Sie träumen schon von der perfekten Ausstattung, Ihnen fehlt aber noch das passende individuelle Traumhaus drum herum? Wenden Sie sich an Ihren regionalen BAUMEISTER-HAUS Partner und erfahren Sie, was alles möglich ist.