Der Fernseher soll nicht unbeachtet laufen und der Letzte macht das Licht aus – den ein oder andere Ratschlag zum Sparen von Energie lernen wir von Kindesbeinen an. Doch sind es im späteren Leben nicht diese verhältnismäßig kleinen Energiefresser, die das Leben teuer machen. Es ist u. a. das Heiz- und Lüftungsverhalten der Hausbewohner, der Stromverbrauch von Elektrogeräten, die Arbeitsweise des internen Versorgungssystems oder die Dämmung des Hauses.
Doch die Analyse der „Übeltäter“ macht einen komplizierten Eindruck und Änderungen an der Situation muten oft teuer und auch ein wenig ungemütlich an: Wer will schon auf die neuste Technik verzichten, schon im Herbst im Kalten sitzen oder viel Geld in die Hand nehmen und das noch gar nicht so alte Dach auf gut Glück neu dämmen? Und auch wenn es darum geht, ein Einfamilienhaus neu zu bauen, einen Altbau zu sanieren oder ein Objekt zu kaufen oder zu mieten, sieht man oft das Energiesparpotenzial vor lauter Möglichkeiten nicht oder weiß nicht, was wirklich zu einem passt.
Der Energieberater: Spürhund und Lösungsfinder in einem
Welche Energiesparmöglichkeiten in Ihrem Haus vorhanden sind oder möglich sein werden, das zeigt Ihnen am besten ein professioneller Energieexperte, wie zum Beispiel ein Energieberater, auf. Hierbei geht es gar nicht unbedingt darum, die Gebäudehülle, Ihre komplette Haustechnik und den Alltagsablauf von Ihnen, Ihrer Familie oder Ihren Mietern auf den Kopf zu stellen. Oft reichen auch ungeahnte Kleinigkeiten, die geändert werden, um Strom und Wärmeenergie – und somit bares Geld – zu sparen und nicht zuletzt auch die Umwelt zu schützen.
Ihr Energieexperte schaut sich dafür mit professionellem Blick Ihr Heizverhalten, Ihr Heizsystem, Ihre Lüftungsgewohnheiten und Ihre Elektrogeräte an. Natürlich betrachtet er auch den Zustand ihres Gebäudes und der häuslichen Versorgungsanlagen und wird Ihnen auch sagen, ob etwa eine neue Dämmung oder eine eigene Stromproduktion durch Photovoltaik auf dem Dach effiziente Lösungen für Sie sind und wie viel Sie dadurch sparen können.
Ihr Energieberater analysiert dabei nicht nur das Hier und Jetzt, sondern entwickelt seine Vorschläge auch hinsichtlich Ihrer Pläne für die nächsten Jahre und Jahrzehnte. So sollte er auch hinzugezogen werden, bevor ein Gebäude gekauft, gebaut, saniert oder renoviert wird, um sinnvolle Maßnahmen bereits einzuplanen.
Den passenden Energieberater finden
Ob beim Bau Ihres schlüsselfertigen Massivhauses oder bei der Sanierung und Renovierung Ihres bestehenden Gebäudes: Das Team von BAUMEISTER-HAUS hat als energiebewusster Partner an Ihrer Seite für Sie immer einen Blick auf das bestmögliche, wirtschaftlich sinnvolle und für Sie individuell passende Energiesparpotenzial. Mehr dazu erfahren Sie direkt bei den Energieexperten sowie Energieberatern Ihres regionalen BAUMEISTER-HAUS-Partners. Auf unseren Infoseiten zu unserem ÖkoPlus-Prinzip zeigen wir Ihnen darüber hinaus aus welchen Bausteinen unser Energiekonzept für massiv gebaute Häuser besteht.
Wenn Sie wissen möchten, wie Sie im normalen Alltag weiter sparen können, informieren Sie die folgenden Links:
www.verbraucherzentrale-energieberatung.de
Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) (Hrsg.) (2015): Ein bisschen was geht immer. In: Zukunft leben, Wege in ein energieeffizientes Zuhause (2015), S. 18-20.