Geht es Ihnen auch so? Wenn Sie ein Haus mit offener Galerie betreten, geht der Blick erst einmal nach oben. Eine schöne Treppe führt hinauf auf eine Empore, dort erzeugen vielleicht Dachfenster ein faszinierendes Licht, dort hängen vielleicht schöne Bilder hinter einem gemütlichen Sessel, dort gibt es vielleicht ein anmutiges Geländer aus Glas und Edelstahl oder eine kunstvoll verzierte Holzbalustrade.
Eine offene Galerie ist einfach immer ein Hingucker. Sie dient als Rückzugsort, als Büro, als Spielecke, als Leseort, als Bibliothek und vieles mehr. Sie lässt das Eigenheim größer, weiter, kommunikativer und moderner wirken, vermittelt ein elegantes Wohngefühl und bietet – von Kunstsammlungen über Familienbilder bis hin zum Weihnachtsbaum und Lichterschmuck – unzählige Dekorationsmöglichkeiten.
Eine offene Galerie nimmt allerdings auch einen gewissen Platz in Anspruch und sollte generell gut durchdacht geplant werden, um nicht später „verschenkter Raum“ zu sein oder sich an der falschen Stelle zu befinden. So sollte man es sich etwa gut überlegen, ob die Galerie wirklich über dem Koch- und Essbereich oder direkt über dem Wohnzimmer liegen soll. Was gut aussieht, kann ein Geruchs- und Geräuschproblem für die oberen Zimmer mit sich bringen. Eine Galerie, die von den Eltern als Büro genutzt wird, sollte nicht über dem Spielbereich der Kinder liegen, damit die Großen sich nicht gestört fühlen und die Kleinen nicht ständig leise sein müssen.
Ebenso sollten zukünftige Bauherren viel Wert auf effiziente Lichtquellen in der Galerie legen. Ein Mix aus natürlichem Licht durch Fenster und künstlichem Licht für die Abendstunden hat sich bewährt, damit man von unten nicht in die große Dunkelheit nach oben blickt und damit der Platz auf der Galerie auch gut genutzt werden kann. Darüber hinaus sind Spielereien mit Licht eine wertvolle Dekorationsmethode und steigern das Wohngefühl ungemein.
Ob für Singles, Paare oder Familien: Offene Galerien können das Wohngefühl in Ihrem massiv gebauten Eigenheim noch weiter erhöhen. Schauen Sie als Inspiration doch mal in unsere Hausgalerie, etwa bei Haus Engelhardt, Haus Jonas, Haus Fendt oder Haus Mühlberger.
Eine offene Galerie war schon immer Ihr Traum? Wir planen diese für Sie gerne in Ihr individuelles Traumhaus ein. Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem persönlichen BAUMEISTER-HAUS Partner auf.