Das System erzeugt mit Hilfe von Infrarottechnik Wärme. Hierbei handelt es sich um elektromagnetische Wellen, die durch ein Thermostat geregelt werden. Diese Wellen erwärmen nicht die Raumluft, sondern die Fläche und die Körper, die sie anstrahlen – und von denen die Wärme daraufhin in die Umgebungsluft abgegeben wird. Das führt zu einer sehr angenehmen Wärme, die dank der geringen Vorlaufzeit einer Infrarotheizung schnell und flexibel erzeugt werden kann. Der Betrieb ist somit vom Grundsatz her sehr energiesparend, vor allem dann, wenn das System etwa mit dem selbst auf dem Hausdach erzeugten Strom aus einer Photovoltaikanlage gespeist wird. Muss der Betriebsstrom teuer gekauft werden und sind die zu heizenden Räumlichkeiten sehr groß und/oder nicht ausreichend gedämmt, ist der Nutzen einer Infrarotheizung individuell zu kalkulieren. Besonders dann, wenn das Infrarotsystem als alleinige Heizart dienen soll.
Sinnvoll eingesetzt überzeugen Infrarotheizungen jedoch durch viele Vorteile. Hierzu gehören auch der schmutzfreie, ruhige Betrieb und es wird kein Lagerort für Heizöl oder Pellets benötigt. Die Anlagen sind günstig in der Anschaffung, platzsparend schmal, wartungsfrei und flexibel zu dimensionieren. So eignen sie sich zum Beispiel hervorragend etwa auch als schnell arbeitende Zusatzheizung im Badezimmer, im Hobbyraum, im Gästezimmer oder in anderen Räumen, wo eine unkomplizierte Direktwärme gewünscht wird.
Infrarotheizungen punkten darüber hinaus mit einer umfassenden Designvielfalt. Sie gibt es in unzähligen Formen und Farben. Auch als Spiegel oder als Wohnzimmerbild sind sie erhältlich.
Wir von BAUMEISTER-HAUS planen und erstellen für Sie Ihr Traumhaus, das optimal zu Ihnen und Ihrem Alltag passt. Hierzu gehört auch ein hochmodernes, auf Sie abgestimmtes Heizsystem, das Ihren Geldbeutel ebenso freut wie die Umwelt. Und auch in Sachen energetischer Altbausanierung sind wir der Partner an Ihrer Seite. Wir machen Ihr Gebäude fit für die Zukunft und so energieeffizient wie möglich.