Mit der richtigen Planung zum Wohlfühlort.

Auch der Hauswirtschaftsraum oder die Abstellkammer kann zum modernen und stilvollen Wohnen beitragen (© istock.com/arselozgurdal).

Ob Wäschewaschen, Mülltrennen, Bügeln, Bevorraten von Lebensmitteln oder Hausputz: Die anfallenden Aufgaben der Hausarbeit gehören bei jedem von uns zum Alltag. Dreh- und Angelpunkt hierfür ist ein durchdachter Hauswirtschaftsraum, der ausreichend Lager- und Arbeitsfläche bereithält. Und unabhängig davon, ob dieser Raum im Keller oder im Erdgeschoss untergebracht ist – er sollte ein Ort sein, der effizient ist und den wir gerne betreten. Denn schließlich gehört er zu den am meisten benutzten Räumen in unserem Haus. Daher sollte Ihr Hauswirtschaftsraum nicht nur funktionell und vielseitig, sondern auch attraktiv sein. So macht die Hausarbeit auch Freude!

Wir geben Tipps, wie Ihr Hauswirtschaftsraum oder Ihr Abstellraum zum Wohlfühlort wird:

Die praktische Lage im Haus bedenken.

Wer für jede Konservendose oder jeden Putzlappen in den Keller laufen muss, bekommt zwar viel Bewegung, senkt aber oft seine Motivation für haushaltliche Tätigkeiten. Ein Hauswirtschaftsraum ist besser neben der Küche untergebracht oder/und neben der Diele bzw. mit Anschluss an die Garage oder den Carport. Das minimiert Laufwege und auch die Schlepperei nach einem Einkauf. Liegt der Hauswirtschaftsraum unterhalb vom Bad des Obergeschosses, bietet sich ein Wäscheschacht an, durch den die Schmutzwäsche direkt neben die Waschmaschine rutscht.

Die nötigen Anschlüsse vorsehen.

Wasser, Strom und eine ausreichende Belüftung sind für einen Hauswirtschaftsraum unverzichtbar. Lieber eine Steckdose mehr einplanen und unbedingt an den FI-Schutzschalter denken, der bei einer Überlastung die Stromversorgung unterbricht. Ein Wasseranschluss sollte nicht nur für die Waschmaschine bereitstehen. Auch an eine weitere Spüle oder eine kleine Dusche für schmutzige Schuhe oder Haustiere sollte gedacht werden. Verfügt der Raum nicht über ein Fenster, muss durch eine Belüftungsanlage für Frischluft gesorgt werden, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Auf ergonomische Höhen achten.

Waschmaschine und Trockner sollten im Hauswirtschaftsraum so arrangiert werden, dass sie rückenfreundlich zu bedienen sind. Auch Getränkekisten sind leichter zu lagern, wenn sie auf Ablagen stehen. Am besten auf mehreren, so dass die Kisten nicht ständig umsortiert werden müssen, um an einzelne heranzukommen. Die Höhe der freien Arbeitsfläche, etwa zum Falten der Wäsche, sollte genau so durchdacht werden, wie die Arbeitsplatte in der Küche. Schließlich steht man auch hier einige Zeit davor und möchte nicht ständig irgendwo anecken oder Rückenschmerzen bekommen.

Platz effizient nutzen.

Besonders in flächenmäßig kleinen Hauswirtschaftsräumen kommt es darauf an, keinen Platz zu verschwenden. Deckenhohe Einbauschränke und Regale sind hier eine bewährte Lösung für Ordnung und Übersichtlichkeit. Separate Müllauszüge sorgen dafür, dass der Abfall gut getrennt und verstaut werden kann, gleiches gilt für durchdachte Fächer und Schränke für Putzmittel (abschließbar, wenn Kinder im Haus sind!). Ein im Schrank integrierter Bügeltisch oder Trockenständer muss nur dann ausgeklappt werden, wenn er gebraucht wird und steht ansonsten nicht im Weg. Aufgehangen an Haken und anderen Haltevorrichtungen sind Besen, Wischmopp und Staubsauger ebenfalls „aus den Füßen".

An Qualität denken.

Hauswirtschaftsräume müssen viel mitmachen. Sie werden auch mal schnell mit schmutzigen Schuhen betreten, sie beherbergen viele unterschiedliche Lebensmittel und müssen auch mit einer hohen Luftfeuchtigkeit durch das Waschen und Trocknen von Wäsche zurechtkommen. Daher sollten sie, etwa durch Fliesen als Boden- und Wandbeläge, leicht zu reinigen sein und über qualitativ hochwertige Möbel verfügen, die sich nicht verziehen.

Design nicht vernachlässigen.

Hauswirtschaftsräume sollten kein optisches Schattendasein führen. Wer auf eine ansprechende farbliche Raumgestaltung und eine möglichst im Stil einheitliche Möblierung achtet, betritt den Raum mit Freude. Und muss ihn auch nicht vor Besuchern verstecken.

Wir von BAUMEISTER-HAUS denken für unsere Bauherren an alle Belange des Alltags und planen für Sie funktionelle, wie komfortable und optisch ansprechende Lösungen.

Sprechen Sie uns an.