Das Schlafzimmer ist der privateste Raum eines Hauses. Hier erholt man sich von einem anstrengenden Tag und sammelt Energie für den nächsten. In Ihrem Schlafzimmer sollten Sie sich daher so wohl wie möglich fühlen. Es sollte zu Ihrer Lebenseinstellung passen und optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sein. Ein bequemes Bett ist da nur einer der Faktoren.
So wird Ihr Schlafzimmer zur Wohlfühloase
Lage
Zu Beginn steht die Basis: planen Sie das Schlafzimmer in einer ruhigen Ecke des Hauses abseits der Straßenseite ein, um wirklich einen ruhigen Rückzugsort zu haben. Der Raum sollte nicht zu klein sein – nicht nur, damit alle Möbel hineinpassen, sondern auch, um eine Atmosphäre zu schaffen, die für Ihr Wohlbefinden nicht einengend wirkt. Damit die Sonne Sie morgens begrüßen kann, wählen Sie eine Ostausrichtung und denken Sie sowohl über die Lage der (Dach-)Fenster (mit Verdunklungsmöglichkeiten) als auch über einen angeschlossenen Balkon oder eine Terrasse nach, um in der Früh oder abends vor dem Zubettgehen frische Luft tanken zu können.
Ästhetik
In Ihrem Schlafzimmer verbringen Sie viele Stunden. Der Raum sollte Ihnen rundum gefallen, von den Einrichtungsgegenständen und den Farben Ihren Geschmack treffen. Hell und freundlich gestaltete Schlafzimmer tragen beim Aufwachen eher zu einer guten Laune bei, als dunkle. Die Tapete kann, aber muss nicht die klassische weiße Raufaser sein, es gibt wunderschöne Designs oder auch dezente Fototapeten. Schön aufeinander abgestimmte Möbel wirken oft ansprechender als zusammengewürfelte Stücke. Und auch die Beleuchtung trägt viel zur Atmosphäre bei. Nutzen Sie Dimmer, Spots und Lichtinseln sowie indirekte Beleuchtungsmöglichkeiten.
Bodenbelag
Ein Schlafzimmer ist ein gemütlicher, warmer Ort. Hier bieten sich Teppiche oder Läufer an, um es behaglich an den Füßen zu haben. Aber auch Fliesen, Parkett und Laminat eignen sich für den Schlafbereich, besonders für Allergiker. Um der Fußkälte entgegenzuwirken, lohnt sich eine Fußbodenheizung.
Das Bett
Betten gibt es in unzähligen Variationen. Möbelhäuser und lokale Handwerker haben dafür zahlreiche Ideen auf Lager. Wählen Sie etwa ein Bett mit Beinen, so wirkt dieses leichter und ist für kleine Räume oft optisch die bessere Wahl, als ein schwer wirkendes Bett mit geschlossenem Kasten. Haben Sie sich für ein Bett entschieden, verwenden Sie mindestens genau so viel Zeit für die Auswahl der richtigen Matratze. Denn von dieser hängt ganz maßgeblich Ihre Erholung ab.
Die Lage des Bettes ist Geschmacksache: manche liegen gern am Fenster, andere wünschen den Blick zur Tür, für die einen gehört ein Bett an die Wand, anderswo passt es perfekt mitten in den Raum. Imitieren Sie Ihr neues Bett mit einer Decke und legen Sie diese an verschiedene Stellen im Raum und sich darauf. Spüren Sie die Atmosphäre und finden Sie heraus, an welcher Stelle des Raumes Sie sich am wohlsten fühlen.
Der Kleiderschrank
Ein Kleiderschrank im Schlafzimmer sollte groß genug sein, um alle Kleidung zu fassen und so für einen aufgeräumten Raum zu sorgen, aber er sollte auch nicht erschlagend wirken. Achten Sie auf Qualität, denn die Schranktüren und Schubladen werden Sie unzählige Male öffnen und schließen. Ein dezent gehaltenes Schrankmodell, das sich in die Ästhetik des Raumes einfügt, gefällt oft über viele Jahre. Wenn Sie ein neues Haus planen, denken Sie auch mal über einen eigenen Ankleideraum nach. So entfällt der Platz für den Schrank im Schlafzimmer und es wird keine Kleidung hereingetragen – was nicht nur aufgeräumter und luftiger aussieht, sondern auch für Pollenallergiker ein großer Vorteil ist. Ankleideräume sind von klein bis groß möglich und bieten mit einem durchdachten Schrank- und Regalsystem oft viel mehr Stauraum, als man denkt.
Möbel
Tische und Stühle sind in einem Schlafzimmer meist Dekoration oder Ablagefläche für Kleidung. Wenn Sie den Platz dafür haben, richten Sie sich eine gemütliche Sitzecke ein, halten Sie aber davon in kleinen Räumen eher Abstand. Es wirkt in diesem Fall oft vollgestellt. Eine Alternative ist ein einzelner schöner Stuhl, Ohrensessel oder auch eine Sitzbank.
Accessoires
Schöne Dinge sind Streicheleinheiten für die Seele. Das gilt auch und besonders für das Schlafzimmer. Ob persönliche Fotos, eine kleine Kunstgalerie, Vasen, Dekostoffe oder viele Kissen – geschickt gewählt und platziert bereichern sie den Raum und lassen ihn persönlicher und gemütlicher wirken.
Vom Bett ins Bad
Wenn man morgens vom warmen Bett direkt unter die warme Dusche springen kann, ist das eine Wohltat. Zu realisieren ist dieser Luxus durch ein direkt ans Schlafzimmer angeschlossenes Badezimmer – oder auch mit einem Bad direkt im Schlafbereich. Mit Glaswänden und -türen, Schiebetüren, Raumteilern, Schränken oder auch gar nicht abgetrennt, entsteht hierbei ein Bade-/Schlafzimmer mit großzügigem Raumgefühl, das auch in manchen Hotels gewählt wird. Zu beachten ist hierbei, dass sich wirklich alle Nutzer mit dieser offenherzigen Lösung wohlfühlen und dass der Raum professionell geplant und gebaut wird, um Schäden durch die Feuchtigkeitsbildung im Schlafbereich zu vermeiden.
Schlafen am Feuer
Ein Kaminfeuer im Schlafzimmer ist Romantik pur und sorgt für eine angenehme Wärme. Beim Knistern der Flammen einzuschlafen ist für viele Menschen ein Traum, den Sie auf Wunsch bei der Hausplanung direkt mit berücksichtigen und mit Fachleuten besprechen sollten. Es muss ein entsprechender Schornsteinanschluss gegeben sein. Außerdem darf der Raum nicht zu klein sein und muss genügend Sauerstoff bieten. Bedenken Sie dabei, dass die Brenndauer und somit die Temperatur bei einem Kamin, Kachel- oder Kaminofen nicht so exakt ist, wie bei einer normalen Heizung. Und achten Sie auf höchste Qualität der Geräte und Anschlussarbeiten, um gesund und sicher neben den Flammen schlafen zu können.
Für die Planung Ihres gelungenen Schlafzimmers und aller anderen Räume in Ihrem neuen Traumhaus ist Ihr regionaler BAUMEISTER-HAUS Partner Ihnen gerne mit kompetentem Rat und hochqualitativer Tat behilflich. Sprechen Sie uns an.