Der produktive Rückzugsort im eigenen Garten.

Frau im Home-Office im Garten

Planen Sie beim Hausbau direkt ein eigenes Home-Office im eigenen Garten ein. (Foto: © Halfpoint / stock.adobe.com)

Mobiles Arbeiten und Home Office kennt man seit vielen Jahren. Und besonders seit 2020 ist das Büro in den eigenen vier Wänden bei vielen Menschen zur Alltagseinrichtung geworden. Meist hat es einen eigenen Raum oder eine separate Ecke in einem Zimmer. Ungewöhnlich ist es hierzulande allerdings noch, dass das Home Office im Garten seinen Platz findet. Das sollte sich ändern, denn ein Garden Office hat viele Vorteile.

Bei einem Garden Office handelt es sich um Gartenhäuser mit der Ausstattung eines Mini-Büros, mit Wärmedämmung und oft auch Klimaanlage. Im englischsprachigen Raum ist so ein Gartenbüro schon längst ein Trend. Denn das Arbeiten im Grünen hat Charme. Auf der einen Seite lockt die schöne Aussicht auf Pflanzen, Insekten und Gartenteich und inspiriert, so sagen die Fans des Garden Offices, zu besseren Arbeitsergebnissen. Auf der anderen Seite ist man im Gartenbüro einfach nicht im Haus – man blockiert dort keinen Raum und profitiert vor allem von einer noch ganz anderen Ruhe während der Arbeitszeit. Die Kinder toben ebenso ungehört, wie die fertige Waschmaschine, die piept. Generell geraten der Haushalt und seine noch zu erledigenden Aufgaben aus dem Blickfeld. Man ist räumlich wie auch akustisch getrennt. Die Aufmerksamkeit bleibt bei der Arbeit. Oder wandert höchstens kurz zu dem wunderschönen Schmetterling, der an den Glastüren des Gartenbüros vorbeifliegt. Das könnte übrigens bei Kundenverkehr auch die Gäste begeistern. Die man – ein weiterer Vorteil nebenbei – erst gar nicht ins Haus führen und dort vorher aufräumen muss.

Der Arbeitsplatz im Garten erfordert natürlich eine gewisse Gartengröße und eine ausrechende technische Vorbereitung für Strom, Heizung und Netzanschluss. Die Qualität des Arbeitshäuschens sollte wertig sein, das bedeutet Wärmedämmung, Dach, Isolierverglasung und Wandmaterialien von hoher Qualität. Ebenso sollte ein guter Einbruchsschutz gegeben sein, um Einrichtung und sensible Daten zu schützen. Übrigens kann man auch ein Garden Office steuerlich geltend machen. Dafür muss es jedoch rein zur Arbeit genutzt werden. Das heißt für Gartenstühle, Grill, Gästebett und Co: Bitte draußen bleiben.

Auch in Deutschland gibt es mittlerweile ein Angebot an Fertig-Gartenbüros oder auch Anbieter, die das Garden Office nach Maß herstellen. Bedenken sollte man immer, ob bzw. ab welcher Größe ein Gartenhaus baugenehmigungspflichtig ist. Dies ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Auskunft darüber gibt das zuständige Bauamt. 

Ob mit oder ohne Büro, als Single, Paar, Familie oder mit mehreren Generationen: Wir von BAUMEISTER-HAUS bauen Ihr individuelles, schlüsselfertiges Massivhaus für Sie so, wie es zu Ihrem Leben und Ihren Ansprüchen passt. Und das dank unseres großen, verlässlichen Netzwerks an kompetenten Handwerksunternehmen im Innen-, wie im Außenbereich.

Sprechen Sie uns an.